Wasserbedarf und Abwasser

Der Frischwasserbedarf und das Abwasseraufkommen setzen sich vornehmlich aus dem Betrieb der Spülmaschine und der Nutzung im Sanitärbereich zusammen. Im Jahr 2020 und in den Jahren davor wurden uns als Mieter 200 m3 Wasserverbrauch aufgrund der Quadratmeteranteile zugeordnet. Nach der Reduktion auf 1 Büro wurden uns als Mieter 141 m3 Wasserverbrauch aufgrund der Quadratmeteranteile zugeordnet.

Der Wasserindikator von 141 m3 bei 15 Mitarbeitenden entspricht gut 9,4 m3 pro Person und Jahr. Dieser Wert ist quasi fix und hängt nur von der Belegschaftsgröße ab. Für den Wasserbedarf und das Abwasservolumen existiert damit keine vergleichbare Kennzahl und damit auch kein Kernindikator.

In den vergangenen Jahren haben wir dennoch Maßnahmen durchgeführt. Dazu haben wir WC-Wasserstopps für Spülkasten und Perlatoren für unsere Wasserhähne gekauft und installiert.